Lean Management CAS SGO

Aufgrund schneller Marktveränderungen und ständiger neuer Konkurrenz ist es wichtig, dass Du die Kompetenz entwickelst, die Effizienz und Effektivität Deiner Organisation und Deines Teams systematisch und kontinuierlich zu steigern. In diesem praxisorientierten Studiengang wirst Du lernen, wie Du mithilfe von "Lean Thinking" und Business Agilität die Wettbewerbsfähigkeit und die Produktivität kontinuierlich verbessern kannst. Lean- und Agiles Management sind Management-Philosophien, die darauf abzielen, die Effizienz, Effektivität und Wertschöpfung im Unternehmen zu steigern. Dabei stehen Produktivität, Flexibilität, Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit im Mittelpunkt.

 

Praxistag

Der Lehrgang umfasst 6 Module inklusive Prüfungen, die zum Abschluss CAS Lean Management führen. Ein besonderes Highlight der Weiterbildung ist der Praxistag im ersten Modul. Dort kannst Du die neu erlernten Inhalte an einem Praxisbeispiel testen und vertiefen.

Dauer / Art des Unterrichts:

12 Tage verteilt auf 6 Module in ca. 6 Monaten
Hybrider Lehrgang: 9 Tage Präsenzunterricht, 3 Tage online

 

Preis:

CHF 5'940.- (Frühbucherrabatt)

 

Voraussetzung / Zielgruppe:

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen die CAS Lean Management Weiterbildung. Erste Praxiserfahrung im Bereich Lean Management oder Agilem Management sind von Vorteil.

  • Unternehmensorganisator:innen
  • Organisationsentwickler:innen
  • Mitarbeitende Prozessoptimierung
  • Mitarbeitende Organisationsbereich
  • Führungskräfte mit Prozessverantwortung
  • Führungskräfte und Mitarbeitende Unternehmens- und Personalentwicklung
  • Interessierte Mitarbeiter:innen aus Organisations- und Fachabteilungen
  • Projekt- und Teamleiter:innen

 

Abschluss:

Lean Management CAS SGO (Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS* Punkten)

 

Tatjana Vidovic

Senior Produktmanager

Von organisatorischen Fragen bis zur umfassenden Beratung - wir nehmen uns Zeit für Dich. Es liegt uns am Herzen, dass Du bei uns nicht nur eine Zertifizierung erhältst, sondern eine Weiterbildung, die Dir den bestmöglichen Nutzen für Deine berufliche Laufbahn bringt.

Tel.: +41 44 809 11 48
E-Mail: tatjana.vidovic@sgo.ch

 

Produktmanagerin Prozess-, Lean Management und Unternehmensorganisation bei der SGO Business School

Nach meiner Ausbildung als Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Seit 2014 bin ich als Produktmanagerin bei der SGO Business School tätig und betreue die Bereiche Prozessmanagement, Lean Management und Unternehmensorganisation. Im 2015 habe ich den Junior Business Analyst SGO erfolgreich abgeschlossen. Der persönliche Kundenkontakt war mir schon immer wichtig und es bereitet mir Freude unsere Kunden betreuen und beraten zu können.

Deine Zufriedenheit ist mein Ziel!

An unseren Infoveranstaltungen informieren wir Dich über unser Angebot und nehmen uns Zeit für Deine Fragen.
Wir freuen uns über Deine Anmeldung via untenstehendem Button und darauf, Dich schon bald kennenzulernen.

Anmelden

Broschüre: Lean Management
Madeleine Ha-Kopal, Dozentin für Lean Management und Prozessmanagement

Dozentin für Lean Management und Prozessmanagement

Diplomierte Ingenieurin der Biotechnologie und Master Black in Lean & Six Sigma. Ich verfüge über 15 Jahre Erfahrung aus der Industrie und Beratung im Bereich Lean & Six Sigma. Nebenbei arbeite ich als Dozentin hier an der SGO und unterrichte Lean- und Prozessmanagement, wo ich meine Berufspraxis 1: 1 vermitteln kann.

Weiter bin ich Gründerin und Inhaberin des Beratungsunternehmens MHK Business Process Excellence, ein Unternehmen für Effizienzsteigerungen und Optimierungen in Unternehmen mit Lean & Six Sigma und Partnerin bei Thoma & Partner, einem Personalvermittlungsunternehmen, wo ich Leute in den Bereichen Qualitätsmanagement, Produktion und Lean & Six Sigma für die Industrie, Pharma, Medizinaltechnik und Dienstleistungsfirmen vermittle.

„Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.“ (Charles Darwin, Englischer Naturforscher)

Wie überlebt ein Unternehmen langfristig? Es muss sich anpassen und zwar an den Kunden. Der bestimmt, was wir ihm liefern oder als Dienstleistung erbringen. Da führt kein Weg daran vorbei, wenn Ihr Unternehmen erfolgreich sein will. Und genau das wird oft vergessen. Das werde ich Ihnen vermitteln, wie gesagt: Derjenige überlebt, der sich am ehesten dem Wandel anpassen kann!

Ralf Kleest, Referent für Wertströme im Produktmanagement

„Es gibt keine Probleme es gibt nur Herausforderungen!“

Wo immer es ein Produkt für einen Kunden gibt, gibt es auch einen Wertstrom. Die Herausforderung liegt darin, ihn zu sehen.

Reinhard U. Riesen, Bereichsleiter Business Analysis & CIO

Leiter der Informatik/ Technologien und Bereichsleiter Business Analysis bei der SGO Business School; Referent in allen Themen der Business Analysis, im Business Engineering, im Projekt- Produkt- und Prozess Management, in der ICT, im Qualitätsmanagement, im Usability Engineering, im Business Information Management und in diversen Technologien. Studiengangsleiter des Nachdiplomstudiengangs Business Engineering am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie Zürich (SIB).
Inhaber diverser nationaler und internationaler Zertifikate in den unterrichteten Bereichen.

Durch meinen tertiären Bildungsweg, der mit einer Berufslehre als Elektromechaniker begonnen hat und über diverse berufsbegleitende Weiterbildungen und Abschlüsse während mehr als 25 Jahren - die mir Einblicke in die Bereiche Personalwesen, Informatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Verkehrswesen, Projekt- Prozess- Qualitäts- Risiko-, Informationsmanagement und Erwachsenenbildung gestattet haben - sind mir die Herausforderungen in der Unternehmensführung und die der operativ wirkenden Personen an der Front gut vertraut.

Aus den Strategien abgeleitete und standardisierte Informations-, Ziel- und Anforderungsstrukturen geben den Unternehmen aller Branchen den notwendigen Handlungsspielraum in Projekten und Prozessen, um den Requirements der Stakeholder konkurrenzfähig und begeisternd gerecht zu werden.

Privat geniesse ich meine grosse Familie, die Enkelkinder, den Aufenthalt in den Bergen und der Umgang mit Gadgets aller Art. Eisenbahnen, Flugzeuge, die Natur und grosse, musikalische Werke vermögen mich zu begeistern.
Beständigkeit und die Erhaltung hoher ethischer und moralischer Wert sind für mich Grundpfeiler der menschlichen Existenz und in den verschiedenen gesellschaftlichen Spannungsfelder von zunehmender Bedeutung.

Reto Frei


T U N – die drei zentralen Buchstaben.

„Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Laotse, Chinesischer Philosoph)

Mein Ziel: Immer besser werden – in allen Lebensbereichen, Schritt um Schritt. Es gibt nichts, was sich nicht verbessern liesse. Sei es die Führungsleistung, die Einbindung der Mitarbeitenden in Verbesserungsprozesse, Prozesse per se oder sei es auch „nur“ die Fensterreinigung zu Hause, die Ferienvorbereitung, das Kurvenfahren mit dem Motorrad oder die Beziehung zum Partner oder zur Partnerin. Vorsicht, das Verbesserungsvirus kann auch Sie befallen :-) Und was hat das nun mit Lean Management zu tun? Sie werden sehen … melden Sie sich an, machen Sie den ersten Schritt!

Theo Lüthy

Der Glanz in den Augen der Menschen, wenn sie voller Stolz von ihren selbst gemachten Verbesserung berichten, erfüllt mich immer mit sehr grosser Freude. Den grössten Teil meines Lebens habe ich den Veränderungen von Wertschöpfungssystemen gewidmet. Anfänglich war ich begeistert von den vielen Methoden und deren dahinterliegenden Systematik. Bald habe ich erfahren, dass eine nachhaltige Weiterentwicklung eines Arbeitssystems nur mit den am Prozess beteiligten Mitarbeitenden überhaupt eine Chance hat.

Die SGO Business School, die Steinbeis+Akademie und das IOM | Institut für Organisation & Management führen gemeinsam die Lehrgänge Lean Management CAS SGO und Change Management CAS SGO durch.

Aufbau:

Der Lehrgang umfasst sechs Module inklusive Prüfungen (insgesamt 12 Tage), die Dich zum Abschluss des CAS in Lean Management führen.

Ein besonderes Highlight unserer Weiterbildung ist der Practice Day. Dort hast Du die Möglichkeit, die neu erlernten Inhalte anhand eines Praxisbeispiels zu testen und zu vertiefen.

Ziele:

Du wirst ein umfassendes und praxisnahes Wissen zur Wertstromoptimierung erlangen.

  • Du wirst die Lean/Agilen Methoden und Werkzeuge des Lean Managements kennenlernen und befähigt sein, sie kompetent anzuwenden.
  • Du wirst in der Lage sein, kontinuierliche Verbesserung in deinem Unternehmen einzuführen und umzusetzen.
  • Du wirst die wesentlichen Ansätze zur optimalen Gestaltung von Prozessen und Strukturen kennen und sämtliche gängigen Methoden und Werkzeuge dafür beherrschen.

Der Fokus der Weiterbildung liegt auf bewerten Praktiken zur kontinuierlichen Wertstromoptimierung.

 

Leistungsnachweis:

  • Lückenlose Teilnahme (mind. 80%)
  • Transferarbeit
  • Präsentation im Abschlussmodul (100% Anwesenheitspflicht)


*ECTS Credits
European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) Die Studienleistungen an Hochschulen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bemessen. Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurde das ECTS zu einem Kernpunkt der Vereinheitlichung der europäischen Studienstrukturen. ECTS ist ein europaweit anerkanntes System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen. Die ECTS-Punkte widerspiegeln das quantitative Arbeitspensum, das absolviert werden muss, um die Ziele eines Studiengangs zu erreichen. Die Ziele werden in der Regel in Form von Lernergebnissen und zu erwerbenden Fähigkeiten festgelegt. ECTS-Kreditpunkte werden nur vergeben, wenn die Studierenden genügende Leistungen erbracht haben. Die Überprüfung der Leistungen erfolgt u.a. durch mündliche oder schriftliche Prüfungen, durch Referate oder durch schriftliche Arbeiten. Die SGO Business School arbeitet im Rahmen unserer CAS (Certificate of Advanced Studies) Lehrgänge mit diversen Schweizer und internationalen Hochschulen im Rahmen von Partnerschaften zusammen.

 

Weitere Optionen:

Wichtige Informationen und einen Überblick über das ganze Portfolio im Lean Management findest Du hier.
 

Termine / Anmeldung

Lean Management CAS SGO

41. Reihe

in Olten / Online
Starttermin: 03.06.2024
Preis: CHF 6600 bzw. CHF 5940 (Frühbucher bis 14.05.2024)
Lean Management CAS SGO
41. Reihe
Montag 03.06.2024 08:45 -
Mittwoch 05.06.2024 17:00
Lean-Agile Grundlagen
Olten
Dienstag 09.07.2024 08:45 -
Mittwoch 10.07.2024 17:00
Wertstromoptimierte Prozesse
Olten
Montag 19.08.2024 08:45 -
Dienstag 20.08.2024 17:00
Wertstromoptimierte Dienstleistungen
Online
Donnerstag 19.09.2024 08:45 -
Freitag 20.09.2024 17:00
Lean Leadership
Olten
Dienstag 01.10.2024 08:45 -
Dienstag 01.10.2024 17:00
Design einer Wertstrom-Organisation
Online
Montag 21.10.2024 08:45 -
Dienstag 22.10.2024 17:00
Lean Change Management
Olten

Lean Management CAS SGO

42. Reihe

in Glattbrugg / Online
Starttermin: 26.08.2024
Preis: CHF 6600 bzw. CHF 5940 (Frühbucher bis 29.07.2024)
Lean Management CAS SGO
42. Reihe
Montag 26.08.2024 08:45 -
Mittwoch 28.08.2024 17:00
Lean-Agile Grundlagen
Glattbrugg
Mittwoch 25.09.2024 08:45 -
Donnerstag 26.09.2024 17:00
Wertstromoptimierte Prozesse
Glattbrugg
Montag 04.11.2024 08:45 -
Dienstag 05.11.2024 17:00
Wertstromoptimierte Dienstleistungen
Online
Donnerstag 28.11.2024 08:45 -
Freitag 29.11.2024 17:00
Lean Leadership
Glattbrugg
Montag 16.12.2024 08:45 -
Montag 16.12.2024 17:00
Design einer Wertstrom-Organisation
Online
Montag 13.01.2025 08:45 -
Dienstag 14.01.2025 17:00
Lean Change Management
Glattbrugg

Lean Management CAS SGO

43. Reihe

in Olten / Online
Starttermin: 28.10.2024
Preis: CHF 6600 bzw. CHF 5940 (Frühbucher bis 30.09.2024)
Lean Management CAS SGO
43. Reihe
Montag 28.10.2024 08:45 -
Mittwoch 30.10.2024 17:00
Lean-Agile Grundlagen
Olten
Dienstag 26.11.2024 08:45 -
Mittwoch 27.11.2024 17:00
Wertstromoptimierte Prozesse
Olten
Montag 20.01.2025 08:45 -
Dienstag 21.01.2025 17:00
Wertstromoptimierte Dienstleistungen
Online
Montag 24.02.2025 08:45 -
Dienstag 25.02.2025 17:00
Lean Leadership
Olten
Montag 10.03.2025 08:45 -
Montag 10.03.2025 17:00
Design einer Wertstrom-Organisation
Online
Montag 31.03.2025 08:45 -
Dienstag 01.04.2025 17:00
Lean Change Management
Olten