Skip to main content

Master of Advanced Studies in Project Management

Die SGO Business School und die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich führen gemeinsam einen eidgenössisch anerkannten Masterstudiengang Project Management durch.

Das Masterstudium richtet sich an erfahrene Praktiker mit einschlägiger Berufserfahrung, die sich für Führungsaufgaben weiter qualifizieren wollen. Insbesondere eignet sich das Studium für Personen aus dem Umfeld von Produkt-, IT-, Prozess-, und Changemanagement, Marketing, Human Resources sowie aus der Unternehmensberatung.

Das Ziel ist den Projektleitern die Möglichkeit zu geben, ihre Profession auf Hochschulniveau abzuschliessen. Das Hochschulstudium als Projektleiter verbindet karrierebegleitendes Studium mit praxisbezogener Anwendung des Gelernten.

Die Partnerschaft zwischen HWZ und SGO Business School sowie der kompetente Beirat mit Vertretern aus der Praxis gewähren bestmöglichen Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen Hochschule und Praxis. Die Dozierenden sind in der Praxis tätig und garantieren einen aktuellen, praxisnahen und anwendungsorientierten Unterricht.

Das 1. Semester bildet der Lehrgang Projektmanager SGO-CAS, den die SGO Business School viermal im Jahr durchführt. Die weiterführenden Frühlingssemester und Herbstsemester finden an der HWZ statt.

Abschluss:

Absolventen des auf 3,5 Semester konzipierten Studiengangs erhalten den Titel „Master of Advanced Studies in Project Management“.

Aufnahmebedingungen:

Für das erste Semester (CAS) ist das Aufnahmeverfahren vereinfacht. Es entscheidet die Praxiserfahrung. Für das dreisemestrige Master-Studium ist ein Bachelor oder äquivalenter Abschluss sowie Führungserfahrung Voraussetzung. Personen mit Abschlüssen TS, HF, höhere Fachprüfung mit eidg. Diplom können unter bestimmten Bedingungen „sur dossier“ aufgenommen werden.

Dauer des Studiums:

3 Semester plus Masterarbeit

 

Kreditpunkte:

66 ECTS


Die einzelnen Semester des Studiums sind in verschiedene Kompetenzfelder gegliedert.

Mehr Informationen zum Masterstudiengang

 

Ich bin Ansprechpartnerin für folgende Studienangebote:

  • Projektmanagement
  • Business Analyse
  • Business Engineer

Für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung in den oben
genannten Bereichen steht Ihnen Frau Frei gerne per Mail
oder am Telefon zur Verfügung.

Tel.: +41 44 809 11 51
anita.frei@sgo.ch

 

Als Senior Produktmanagerin der SGO Business School bin ich für die Bereiche Business Analysis und Projektmanagement mitverantwortlich. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung unserer Kunden, Planung und Betreuung der Seminare und Lehrgänge sowie deren Vermarktung.

Seit 2012 bin ich bei der SGO Business School tätig, direkt nach meinem Abschluss als Organisatorin mit eidg. FA. Davor war ich viele Jahre in fast ebenso vielen Funktionen in der Hotellerie und Gastronomie. Da Weiterbildung auch für mich persönlich wichtig ist, habe ich nach dem Fachausweis auch das IPMA Level D und den Produktmanager SGO-CAS abgeschlossen. Zur Zeit bin ich an einem Nachdiplomstudium als Betriebsökonomin. In meiner Freizeit gehe ich gerne in Group Fitness-Stunden und im Winter trifft man mich auf den Skipisten an.